Corona bedingt durften nur fünf Gäste der Sitzung beiwohnen. Daher an dieser Stelle für alle Interessierten unsere vorgetragene Begründung:
Vielfalt schadet nie!
Schierstein hat aktuell 45 Vereine, eine Vielzahl von Festen sowie gesellschaftliche, sportliche und kulturelle Veranstaltungen. Unser Ortsvorsteher hat seinen Stellvertreter in einer, allerdings überschaubaren, Anzahl von öffentlichen Auftritten eingebunden.
Warum wundern wir uns also, dass der Ortsbeirat nicht in dem Umfang wahrgenommen wird, wie er es sich wünscht und wie er es durch das vielfältige ehrenamtliche Engagement seiner Mitglieder auch verdient hätte.
Die Zeit ist reif für eine weitaus größere öffentliche Wahrnehmung und Präsenz des Ortsbeirates bei der Vielzahl der genannten Vereine und Anlässe. Andere Ortsbeiräte in unserer Stadt haben das längst verstanden und bis zu vier StellvertreterInnen aus den verschiedenen Fraktionen gewählt.
Wir plädieren daher für zumindest zwei StellvertreterInnen, die nicht nur als Vertreter im Krankheitsfall oder in Einzelfällen tätig werden, sondern in enger Abstimmung mit dem Ortsvorsteher den Ortsbeirat bei den vielfältigen Anlässen vertreten, die das Schiersteiner Leben so bunt machen.
Ein weiterer Grund für zwei StellvertreterInnen sind die tollen Arbeitsgruppen im Schiersteiner Ortsbeirat. Und wir haben große Aufgaben vor uns, die in ihrer Komplexität die jeweiligen Aufgabenfelder weit überschreiten. Hier können die StellvertreterInnen die Sachverhalte koordinieren und moderieren.
Besser werden nach innen und nach außen. Geben wir den Schiersteinern doch die Chance ihren Ortsbeirat weit vielfältiger kennenzulernen.

« Die ersten Entscheidungen sind in der konstituierenden Sitzung des Ortsbeirates gefallen: Entwicklung Airfield Erbenheim »

Jetzt teilen: